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Cues erstellen

Cues lassen sich erstellen und verändern durch die Anwahl des Menüpunkts  Edit Cue unterhalb des Actions-Menüs. Es erscheint ein neues sogenanntes  Cue-Fenster wie dieses hier:

 

Das Cue-Fenster ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Grob befindet sich rechts eine Liste mit allen schon vorhandenen Cues. Links wird ein Cue in Bearbeitung angezeigt und läßt sich verändern. Insbesondere zeigt die freie Fläche -- die  Arbeitsfläche -- die Subcues des gerade bearbeiteten Cues an. Die folgende Abbildung zeigt ein Cue-Fenster, in dem gerade ein Cue bearbeitet wird.

 

Rechts von der Arbeitsfläche befindet sich ein Regler zur Veränderung der Intensitäten, ganz rechts eine Cue-Liste, welche alle Cues der Aufführung anzeigt.

Subcues hinzufügen, selektieren und löschen

In die Arbeitsfläche lassen sich aus der Liste rechts durch Doppelklick Subcues ,,hereinholen''. Diese erscheinen dann auf der Arbeitsfläche.

Subcues lassen sich in der Arbeitsfläche durch Mausklicks selektieren. Die genaue Vorgehensweise beim Selektieren hängt vom Betriebssystem ab:

Mit  Select All lassen sich alle Subcues auf einmal selektieren.

Die selektierten Subcues lassen sich durch Druck auf den  Delete-Knopf löschen.

Intensitäten ändern

Die Intensität einer oder mehrerer Subcues läßt sich mit dem Regler rechts von der der Arbeitsfläche einstellen. Der Regler bezieht sich dabei immer auf die selektierten Cues. Die Intensität läßt sich auch über die Tastatur regeln.

Subcues explodieren

Der Knopf mit der Aufschrift Explode hat etwas subtilere Wirkung: Er ersetzt einen Cue durch seine Subcues. Nach Explode haben alle Kanäle dieselben Werte wie vorher. Explode ist in verschiedenen Situation nützlich. Einige Beispiele:

Änderungen rückgängig machen

Änderungen, die durch Hinzufügen, Löschen oder Explodieren von Cues gemacht wurden, lassen sich durch Druck auf den Undo-Knopf rückgängig machen. Ein nochmaliges Drücken auf Undo stellt die vorherige Situation wieder her.

Cues registrieren

Ein Cue muß, wie schon oben erwähnt, einen Namen besitzen, um verwendbar zu sein. Das Textfeld oben links im Cue-Fenster nimmt diesen Namen auf. Bei neu angelegten Cues ist dieses Feld zunächst leer -- der Name wird erst durch Druck auf Return oder den  Record-Knopf festgelegt. Der Cue wird dann registriert und erscheint auch in der Liste rechts. Ist ein Cue einmal registriert, steht sein Name fest. Alle Änderungen am Cue werden sofort gespeichert.

Der Druck auf den  New-Knopf legt einen neuen, unbenannten Cue an.

Vorhandene Cues bearbeiten

Ein in der Cue-Liste durch Mausklick selektierter Cue kann durch Druck auf den  Load-Knopf in die Arbeitsfläche geladen werden.

Cues kopieren und überschreiben

Der  Copy-Knopf legt eine Kopie des momentan in Bearbeitung befindlichen Cues an. Diese Kopie ist zunächst unregistriert -- ihr Name kann noch festgelegt werden.

Der Knopf  Overwrite erlaubt es, einen in der Cue-Liste selektierten Cue zu überschreiben.

Manuelle Bedienung

Cues lassen sich auch weitgehend über die Tastatur erstellen: Sowohl das Hinzufügen von neuen Subcues als auch das Regeln der Intensität lassen sich über Tasten vornehmen. Zuständig dafür sind die beiden Textfelder unter der Arbeitsfläche und unter dem Intensitätsregler.

Im Textfeld unter der Arbeitsfläche lassen sich Cues eingeben, die beim Druck auf die Return-Taste in den Cue aufgenommen werden. Mehrere Cues auf einmal lassen sich getrennt durch + eingeben, Kanalbereiche durch -. Einige Beispiele:

Sofa              Cue Sofa hinzufügen
+Sofa+Badewanne   Cues Sofa und Badewanne hinzufügen
+1+Sofa           Kanal 1 und Cue Sofa hinzufügen
1-12              Kanäle 1-12 hinzufügen
Nach dem Drücken von Return bewegt Lula den Cursor in das Textfeld unterhalb des Intensitätsreglers. Durch Eingabe von Ziffern läßt sich die Intensität ändern. Außerdem erhöht der Druck auf die Nach-oben-Pfeiltaste die Intensität um 1, der Druck auf Pfeil nach unten vermindert sie um 1. Durch gleichzeitiges Drücken von Shift mit den Pfeiltasten wird die Intensität jeweils um 10 vermindert bzw. erhöht.

Mehrere Cue-Fenster

Durch wiederholte Anwahl von Edit Cue im Actions-Menü lassen sich auch mehrere Cue-Fenster erzeugen. Dies ist in nützlich, um zu beobachten, welche Effekte Änderungen an ,,kleinen'' Subcues auf das Aussehen größere Cues haben, welche diese enthalten. (Beispiel: Welche Auswirkungen haben Änderungen am Subcue Sofa auf die Grundbeleuchtung, in der Sofa -- direkt oder indirekt -- enthalten ist?)

Voraussetzung für solche Beobachtungen ist, daß nur eines der Cue-Fenster  aktiv ist, also nur ein Cue tatsächlich auf den Kanälen angezeigt wird. Zu diesem Zweck läßt sich das Cue-Fenster deaktivieren: der Knopf Deactivate unten links im Cue-Fenster hat diese Funktion. Ein deaktiviertes Cue-Fenster unterscheidet sich von einem aktiven Cue-Fenster lediglich dadurch, daß der Cue nicht auf die Kanäle gegeben wird. (Bezogen auf das obere Beispiel müßte das Cue-Fenster mit Sofa deaktiviert werden.) Der Deactivate-Knopf wechselt bei der Deaktivierung in einen Activate-Knopf, welcher das Cue-Fenster reaktiviert.


Lula-Manual

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