Prev Up Next
Zurueck zu: Kanäle, Dimmer und Apparate
Hoch zu: Top
Weiter zu: Preferences

Laden und Speichern

Das  File-Menü bietet Funktionen, um komplette Vorstellungen in einer Datei abzuspeichern.

 

Mit  Save wird eine Aufführung abgespeichert (die gleiche Funktion erfüllt auch der gleichnamige Toolbar-Knopf). Geschieht dies bei einer Vorstellung zum ersten Mal, erfragt Lula vor dem Abspeichern noch einen Dateinamen. Diesen Namen merkt sich Lula dann allerdings -- er erscheint auch in der Titelzeile des Skript-Fensters -- und jedes nachfolgende Speichern geschieht dann ohne weiteren Dialog. Soll die momentane Aufführung unter einem anderen als dem ursprünglich gewählten Namen abgespeichert werden, so erlaubt  Save As..., einen neuen Namen anzugeben.

Die  Load-Funktion lädt eine Aufführung aus einer Datei. Weil Load den kompletten Speicherinhalt, inklusive aller Cues, dem Skript und den Kanal-Konfigurationen austauscht, ist diese Funktion aus Sicherheitsgründen nicht immer verfügbar: Während vieler Funktionen von Lula, z.B. beim Editieren von Cues oder beim Abfahren von Vorstellungen ist der Load-Menüeintrag grau und damit nicht anwählbar. (Load warnt aber auch sonst ggf. vor Speicherverlust.)

  • Backup-Kopien und Auto-Save
  • Weitere Datei-Funktionen

  • Lula-Manual

    Prev Up Next