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Events

Die wichtigsten Elemente eines Skripts sind aus Sicht des Lichtdesigners natürlich die Lichtwechsel. Die Lichtwechsel werden direkt in das Skript plaziert, was es beim Abfahren einer Vorstellung ermöglicht, am Bildschirm im Text mitzulesen.

Lichtwechsel sind meist eine einfache Sache: Innerhalb einer vorgegebenen Blendzeit soll von der momentanen Stimmung in die neue Stimmung eines angegebenen Cues gewechselt werden. Lula erlaubt daneben noch ausgefeiltere Methoden, um Lichtwechsel anzugeben und abzufahren. Das Herzstück von Lulas Lichtwechsel-Maschinerie ist dabei das Event. Ein Event beschreibt die Aktionen, die beim Auftreten eines  Ereignisses ablaufen. (Das Ereignis ist dabei meist ein Druck auf den Go-Knopf.) Meist besteht ein Event nur aus einer einzelnen Lichtwechsel-Aktion, im allgemeinen haben Events jedoch folgende Struktur:

  • Events mit Lichtwechseln
  • Andere Blendzeit-Typen
  • Aktionen einfügen und löschen
  • Andere Aktions-Arten
  • Sekundäre Aktionsfolgen
  • Navigation zwischen Events im Skript
  • Umgang mit Event-Nummern

  • Lula-Manual

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