Prev Up Next
Zurueck zu: Cues und Stimmungen aufbauen
Hoch zu: Effektive Lichtregie mit Lula
Weiter zu: Bühnenwechsel

Effektiver Arbeitsablauf

Lichtdesign ist keine einsame Tätigkeit; sie erfordert zumindest Zusammenarbeit zwischen Regie und Beleuchtung. Je nach Haus, zur Verfügung stehender Zeit, Situation und Produktion gibt es natürlich unterschiedliche Abläufe des Beleuchtunsgprozesses. Lula stellt hier keine besonderen Anforderungen und macht auch keine Vorgaben.

Allerdings hat sich beim praktischen Einsatz von Lula herausgestellt, daß folgender Ablauf besonders zeitsparent und effektiv ist:

  1. Regisseure haben in der Regel schon eine ,,komponentenbasierte'' Sicht der Beleuchtung; sie wissen, daß sie Dinge wie ,,Nachtlicht'', kaltes oder warmes Licht, Spielflächenbeleuchtung etc. benötigen.

    Diese Vorstellungen lassen sich in der Regel direkt in Cues umsetzen, am besten zum Schluß in Beisein und in Zusammenarbeit mit dem Regisseur.

  2. Der grobe Ablauf einer Vorstellung wird erst danach und separat besprochen. Da die (hoffentlich zumindest die meisten) benötigten Stimmungen schon fertig parat liegen, gilt es nur noch darum, die entsprechenden Events in das Textbuch einzutragen. Diese Arbeitsphase dauert oft weniger als eine Stunde.
  3. Im gemeinsamen Durchlauf werden Fehler korrigiert und Feinabstimmungen vorgenommen.


Lula-Manual

Prev Up Next