Prev Up
Zurueck zu: Effektiver Arbeitsablauf
Hoch zu: Effektive Lichtregie mit Lula

Bühnenwechsel

Lula ist besonders effektiv bei Wanderproduktionen. Lula erlaubt, auch bei völlig anderen örtlichen Verhältnissen einen Großteil der Beleuchtungsprogrammierung zu erhalten: Das Skript bleibt hoffentlich eh gleich, das heißt, es müssen nur die Cues angepaßt werden.

Voraussetzung für eine reibungslose Umsetzung ist dabei eine sorgfältig aufgebaute Cue-Struktur. Dann nämlich verbergen sich die meisten ,,Eigenheiten'' der ursprünglichen Beleuchtungsprogrammierung in den kleinsten Cues, den einzigen Cues, die tatsächlich konkrete Kanäle ändern.

Der erste Schritt der Umsetzung besteht also darin, die kleinsten Cues einen nach dem anderen in ein Cue-Fenster zu holen und derart zu ändern, daß sie ähnliche Funktionen erfüllen wie bei der ursprünglichen Aufführung. Damit ist die Hauptarbeit in der Regel schon getan, und eine grobe Beleuchtung steht schon.

Der Rest der Arbeit besteht darin, die Cues daraufhin zu untersuchen, ob die relativen Intensitäten der Subcues noch der Korrektur bedürfen. Zuletzt stehen konzeptuelle Änderungen falls notwendig.


Lula-Manual

Prev Up