Prev Up Next
Zurueck zu: Anfang
Hoch zu: Top
Weiter zu: Stimmungen

Konfiguration

Mit dem Beleuchten kann es noch nicht sofort losgehen: Lula ist in der Lage, eine beliebige Anzahl von Dimmerkanälen mit verschiedenen Methoden anzusprechen. Um mit der Arbeit anzufangen, ist es nötig, Lula mitzuteilen, welche Dimmer wie angeschlossen sind. Diese Umstände müssen erst einmal konfiguriert werden. Am wichtigsten ist es, dem System mitzuteilen, über was für eine Schnittstelle die Dimmer angesteuert werden. Für diese sogenannte Konfiguration ist ein eigenes Menü zuständig -- das Config-Menü:

 

Im Moment ist im wesentlichen die Konfiguration der Kanäle am wichtigsten, zu erreichen durch das Anwählen von Channels.... Es erscheint folgendes Fenster:

 

Wichtig ist dabei folgendes: Jeder Kanal kann einem beliebigen, an den Lula-Rechner angeschlossenes, Ausgabegerät, ein sogenanntes Backend, zugewiesen werden. Lula benutzt ein Standard-Backend namens None, an das alle Kanäle beim Start zugewiesen sind. Mittels Doppelklick in der linken Kanalliste läßt sich der Kanal wechseln, durch ändern des Backend-Eintrags läßt sich das Backend ändern. So läßt sich z.B. Kanal 1 an eine angeschlossene Lula DMX zuweisen :

 

Ggf. ließe sich hier auch der DMX-Kanal ändern, den Kanal 1 steuert. Außerdem ließen sich, in den Listen unten rechts, der Lula mitteilen, was für Scheinwerfer- und Dimmertypen an Kanal 1 hängen. Mehr Informationen dazu finden sich im Handbuch.

Es wäre mühsam, jeden Kanal einzeln konfigurieren zu wollen. Deshalb erlaubt Lula, gleich einen ganzen Bereich von Kanälen ,,auf einen Streich'' zuzuweisen. Um also die Kanäle 1-48 auf die DMX-Kanäle 1-48 zu legen, muß in der linken Liste die 1 und in der rechten die 48 selektiert sein, und rechts muß die Lula DMX angewählt sein.

 

Ein Druck auf den Knopf Set Range erledigt die Konfiguration des ganzen Bereichs.

Die Kanal-Konfiguration kann durch das Drücken des Close-Knopfes wieder verlassen werden.

Es wäre natürlich ungünstig, wenn Lula die Kanal-Konfigurationen beim Verlassen ,,vergessen'' würde, und beim nächsten Neustart alles wieder von vorn eingerichtet werden muß. Zwar speichert Lula die Konfiguration beim Abspeichern von Aufführungen mit ab, aber es wäre schön, wenn sich Lula merken könnte, daß die Kanäle 1-48 immer auf die DMX-Kanäle 1-48 gelegt werden sollen.

Für das Abspeichern solcher Voreinstellungen sind die sogenannten Preferences zuständig. Sie finden sich ebenfalls unter dem Config-Menu.

Beim Anwählen von Preferences erscheint ein solches Fenster:

 

Es gibt verschiedene Kategorien, unter denen sich oben auswählen läßt. Für das Abspeichern der Kanal-Konfigurationen ist Lula Configuration zuständig.

 

Der Knopf Set to Current bewirkt, daß die zu den Kanal-Konfigurationen gehörige Preference auf die momentanen Einstellungen gesetzt wird. Ein Druck auf Ok bewirkt, daß die Preferences abgespeichert werden und beim nächsten Start wieder zur Verfügung stehen.

Damit ist die Konfiguration für die Zwecke des Tutorials abgeschlossen. Falls tatsächlich eine Lula DMX angeschlossen und eingeschaltet ist, läßt sie sich mit der Auswahl von Backends Active im Options-Menü aktivieren.

 


Lula-Tutorial

Prev Up Next