Prev Up Next
Zurueck zu: Preferences
Hoch zu: Top
Weiter zu: Events

Das Skript-Fenster

Wenn Lula startet, zeigt sie zunächst einmal ein Fenster mit einer leeren weißen Fläche an, in der ein Cursor steht. (Rechts erscheint noch eine Cue-Liste, die allerdings nur bei der Eingabe von Lichtwechseln eine Bedeutung hat.)

 

Dieses sogenannte  Skript-Fenster ist ein einfaches Textverarbeitungsprogramm (auch Editor genannt): Eingegebener Text kann durch Benutzung der Cursor- und Löschtasten bearbeitet werden. Im Idealfall enthält das Skript das gesamte Textbuch der Produktion. Es ist allerdings wahrscheinlich wenig sinnvoll, Lula dazu zu benutzen, das komplette Textbuch einzugeben; dafür sind Textverarbeitsprogramme besser geeignet. Diese bieten alle eine ,,Export''-Funktion an, die in der Lage ist sogenannte ASCII- oder ISO-Latin1- bzw. ISO-8859-1-Datein zu erzeugen. Solche Dateien lassen sich mit Insert File in das Skript-Fenster einfügen.

  • Skript-Bearbeitung

  • Lula-Manual

    Prev Up Next