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Häufig gestellte Fragen


Warum soll durch den Einsatz einer anderen Programmiersprache alles besser werden?

Allein durch den Einsatz einer anderen Programmiersprache wird im Unterricht (so gut wie) gar nichts besser.

Es geht nicht um die Programmiersprache an sich, sondern darum, daß Schüler systematisches Problemlösen lernen. Dabei spielt selbstverständlich die Übung eine besondere Rolle, weshalb es sinnvoll ist, daß Schüler konkrete, lauffähige Programme schreiben --- und dafür benötigen sie eine Programmiersprache und ein System, daß ihnen erlaubt, in dieser Sprache Programme zu schreiben und laufenzulassen. Die Wahl einer konkreten Sprache für den Anfang ist also ein notwendiges übel.

Was macht Scheme besonders geeignet für den Unterricht?

Dafür gibt es vier Hauptgründe:

  1. Die Semantik von Scheme orientiert sich an den Regeln der Algebra, und die zugrundeliegenden Prinzipien sind Schülern darum aus dem Mathematik-Unterricht vertraut.
  2. Scheme-Programme sind besonders kurz. Damit können Lehrer und Schüler nichttriviale Programme in kurzer Zeit schreiben; diese passen außerdem eher auf eine Tafel.
  3. Die Sprache hat einen sehr kleinen Umfang. (Bereits sechs Konstrukte reichen für den Programmierunterricht aus.) Damit verbraucht die Erklärung der Programmiersprache selbst im Unterricht wenig Zeit.
  4. Scheme-Programme können ablaufen, ohne daß Schüler lästige Hauptprogramme mit umfangreichen Ein-/Ausgabe-Teilen schreiben müssen.

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